Bei meiner ersten Geburt die ich begleitet habe, wusste ich nicht wirklich was da auf mich zukommt. Das war 2016. Geburt im Krankenhaus Heidenheim.
Ich finde das Thema Geburtsfotografie wird immer noch tabuisiert. Dabei ist es das natürlichste auf der Welt. Wenn ich erzähle das ich Geburten fotografisch begleite werde ich noch immer auch heute etwas fragend angeschaut. ich denke viele haben auch keine Vorstellung das es noch nicht so richtig in der Welt angekommen ist das es schon recht viele Geburtsfotografen hier in Deutschland gibt. Auch von werdenden Mamas die mich buchen höre ich ab und an, mein Umfeld versteht es nicht. Müssen sie ja aber auch nicht.
Eine Geburt fotografisch zu begleiten ist in erster Linie für die Eltern gedacht. Denn man bekommt von der Geburt so wenig mit. Das miteinander, wenn aus dem Paar Eltern werden.
Die schmerzvollen und schönen Momente. Die ersten Momente wenn das Neugeborene dann endlich auf der Welt ist.
Mit der Geburstfotografie kann auch Aufklärungsarbeit gemacht werden. Denn immer mehr werdenden Mamas möchten auch im Krankenhaus eine Selbstbestimmte Geburt. Ohne Gewalt und Druck und dem enormen Zeitdruck.
Wusstest du dass bei einer Geburt laut Gesetzt kein Arzt dabei sein muss, allerdings muss immer eine Hebamme anwesende sein?
Comments